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Bija Sutta

Triebe

In Savatthi.  Dort richtete der Erhabene sich an die Mönche:
„Mönche."

„Ja, Herr“, antworteten  die Mönche.

Der Erhabene sprach:
„Mönche, es gibt diese fünf Triebsorten.  Welche fünf?  
Wurzeltrieb, Knollentrieb, Veredlungstrieb, Stecklingstrieb und Samentrieb als fünftes.  

„Und wenn diese fünf Triebsorten nicht zerstückelt, nicht faulig, nicht durch Wind und Sonne versehrt sind, reif sind und günstig liegen, aber es keine Erde und kein Wasser gibt, würden sie Wuchs, Wachstum und Fülle aufweisen?"

„Nein, Herr."

„Und wenn diese fünf Vermehrungsmittel zerstückelt, faulig, durch Wind und Sonne versehrt sind, unreif sind und ungünstig liegen, aber es Erde und Wasser gibt, würden sie Wuchs, Wachstum und Fülle aufweisen?"

„Nein, Herr."

„Und wenn diese fünf Vermehrungsmittel nicht zerstückelt, nicht faulig, nicht durch Wind und Sonne versehrt sind, reif sind und günstig liegen und es Erde und Wasser gibt, würden sie Wuchs, Wachstum und Fülle aufweisen?"

„Ja, Herr."

„Wie das Erdelement, Mönche, sollte man die vier Stehplätze für Bewusstheit (viññana) sehen.
Wie das Wasserelement sollte man Entzücken und Leidenschaft sehen.
Wie die fünf Triebsorten sollte man Bewusstheit gemeinsam mit ihrer Ernährung sehen.

„Sollte Bewusstheit, wenn sie einen Stehplatz einnimmt, an (eine körperliche) Form gebunden, durch Form unterstützt (1), an Form gefestigt, mit Entzücken bewässert stehen, würde sie Wuchs, Wachstum und Fülle bewirken.

„Sollte Bewusstheit, wenn sie einen Stehplatz einnimmt, an Gefühl gebunden, durch Gefühl unterstützt, an Gefühl gefestigt, mit Entzücken bewässert stehen, würde sie Wuchs, Wachstum und Fülle bewirken.

„Sollte Bewusstheit, wenn sie einen Stehplatz einnimmt, an Wahrnehmung gebunden, durch Wahrnehmung unterstützt, an Wahrnehmung gefestigt, mit Entzücken bewässert stehen, würde sie Wuchs, Wachstum und Fülle bewirken.

„Sollte Bewusstheit, wenn sie einen Stehplatz einnimmt, an Gebilde (sankhāra) gebunden, durch Gebilde unterstützt, an Gebilde gefestigt, mit Entzücken bewässert stehen, würde sie Wuchs, Wachstum und Fülle bewirken.

„Wenn da jemand sagen würde:
,Ich werde ein Kommen und Gehen, ein Vergehen und Entstehen, einen Wuchs, Wachstum und eine Fülle der Bewusstheit abseits von Form, Gefühl, Wahrnehmung und Gebilden beschreiben', dann wäre das unmöglich.

„Wenn ein Mönch Leidenschaft für das Form-Element aufgibt, dann wird dank dieses Aufgebens der Leidenschaft die Stütze abgeschnitten und es gibt für die Bewusstheit keinen Halt mehr.

„Wenn ein Mönch Leidenschaft für das Gefühls-Element aufgibt, dann wird dank dieses Aufgebens der Leidenschaft die Stütze abgeschnitten und es gibt für die Bewusstheit keinen Halt mehr.

„Wenn ein Mönch Leidenschaft für das Wahrnehmungs-Element aufgibt, dann wird dank dieses Aufgebens der Leidenschaft die Stütze abgeschnitten und es gibt für die Bewusstheit keinen Halt mehr.

„Wenn ein Mönch Leidenschaft für das Gebilde-Element aufgibt, dann wird dank dieses Aufgebens der Leidenschaft die Stütze abgeschnitten und es gibt für die Bewusstheit keinen Halt mehr.

„Wenn ein Mönch Leidenschaft für das Bewusstheits-Element aufgibt, dann wird dank dieses Aufgebens der Leidenschaft die Stütze abgeschnitten und es gibt für die Bewusstheit keinen Halt mehr.

„Die Bewusstheit, derart nicht gefestigt, nicht wachsend, keine Funktion ausführend, ist befreit.  Dank dieser Befreiung ist sie stehend.  Dank dieses Stehens ist sie zufrieden.  Dank dieser Zufriedenheit ist sie nicht erregt (zitternd).  Da sie nicht erregt ist, wird er (der Mönch) in sich selbst völlig entfesselt.   Er erkennt:
,Die Geburt ist beendet, das heilige Leben erfüllt, die Aufgabe erledigt.  Es gibt nichts weiteres um dieser Welt Willen.'"


Anmerkungen

(1)  Durch Form unterstützt: das heißt, Form als ihren Gegenstand zu haben.  Ähnlich für Gefühl, Wahrnehmung und Gebilde.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu