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Atthi Raga Sutta

Wo es Leidenschaft gibt

In Savatthi.
„Viererlei Nahrung gibt es für die Aufrechterhaltung der zum Dasein gekommenen Wesen oder für die Unterstützung jener, die auf der Suche nach einem Widergeburtsort sind.  Welche vier?

„Essbares, grob oder fein;  Kontakt als zweites, geistige Absicht als drittes und Bewusstheit (viññana) als viertes.

„Diese sind viererlei Nahrung für die Aufrechterhaltung der zum Dasein gekommenen Wesen oder für die Unterstützung jener, die auf der Suche nach einem Widergeburtsort sind. 

„Wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für die Nahrung ‚Essbares’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden (sankhāra).
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für die Nahrung ‚Kontakt’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden.
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für die Nahrung ‚geistige Absicht’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden.
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für die Nahrung ‚Bewusstheit’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden.
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Gleichwie ein Färber oder Maler - wenn da Lackfarben, gelbes Auripigment-, Indigo- oder Purpurfarben wären - das Abbild einer Frau oder eines Mannes, mit allen seinen Körperteilen, auf eine gut polierte Tafel oder Wand oder auf ein Stück Leinen malen würde.

Gleich so, wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für Nahrung ‚Essbares’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden.
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für die Nahrung ‚Kontakt’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden.
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für die Nahrung ‚geistige Absicht’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden.
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Wo es Leidenschaft, Entzücken und Begehren für die Nahrung ‚Bewusstheit’ gibt, dort trifft Bewusstheit auf und sprießt. 
Wo Bewusstheit auftrifft und sprießt, tritt Name und Form in Erscheinung.
Wo Name und Form in Erscheinung tritt, gibt es Zunahme von Gebilden.
Wo es Zunahme von Gebilden gibt, gibt es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen zukünftige Geburt, Alterung und Tod und dies ist, sage ich euch, mit Kummer, Pein und Verzweiflung verbunden.

„Wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚Essbares’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.

„Wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚Kontakt’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.

„Wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚geistige Absicht’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.

„Wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚Bewusstheit’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.

„Gleichwie wenn da ein überdachtes Haus oder ein überdachter Raum wäre mit Fenstern auf der Nordseite, im Südseite oder Ostseite.  Wenn die Sonne aufginge und ein Sonnenstrahl durch das Fensters einträte, wo würde er auftreffen?"

„An der westlichen Wand, Herr."

„Und wenn es keine westlichen Wand gäbe, wo würde er auftreffen?"

„Auf der Erde, Herr."

„Und wenn es keine Erde gäbe, wo würde er auftreffen?"

„Auf dem Wasser, Herr."

„Und wenn es kein Wasser gäbe, wo würde er auftreffen?"

„Er würde nicht auftreffen, Herr."

„Gleich so, wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚Essbares’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.

„Wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚Kontakt’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.

„Wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚geistige Absicht’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.

„Wo es keine Leidenschaft für die Nahrung ‚Bewusstheit’ gibt, wo es kein Entzücken, kein Begehren gibt, dort trifft Bewusstheit weder auf noch sprießt sie. 
Wo Bewusstheit weder auftrifft noch sprießt, tritt Name und Form nicht in Erscheinung.
Wo Name und Form nicht in Erscheinung tritt, gibt es keine Zunahme von Gebilden.
Wo es keine Zunahme von Gebilden gibt, gibt es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft. 
Wo es keine Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft gibt, erfolgen keine zukünftige Geburt, Alterung und Tod.  Und da ist, sage ich euch, kein Kummer, Pein oder Verzweiflung.“


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu